Salons und Kunden zwei Wochen nach Ende des Lockdowns – Ein Erfahrungsbericht


Von Barbara Miletic 29. Mai 2020


Wie haben Friseure in Deutschland und Österreich ihre ersten beiden Wochen wieder im Geschäft empfunden? TIGI hat Friseure und Kunden gebeten, nach Wiedereröffnung der Friseursalons ihre Gedanken und Erfahrungen zu teilen. Wie fühlt sich der erste Friseurtermin nach der Sperre aus Sicht von Friseuren und Kunden an?

„Wir Friseure sind wie Chamäleons. Mein Team und ich nehmen die aktuelle Situation so gut wir können: mit Humor, aber gleichzeitig betreuen wir unsere Gäste mit Präzision, Professionalität und Leidenschaft. Das Tragen unserer Masken ist sicher eine unerwünschte Veränderung und schränkt uns stark ein, aber sie sind im Moment notwendig, deshalb müssen wir sie akzeptieren. Und aus meiner Sicht tun wir alles, um dieser Phase mit ihren zeitraubenden Auflagen und Dienstleistungs-Killern ein Ende zu setzen, sobald wir können.”

Cihan Bulut, Erdbeerschnitte (Ludwigsburg, Deutschland), @erdbeerschnitteeducation

Marco Macheiner ist langjähriger TIGI Kunde und hat viele Prominente unter seinen Kunden. Jetzt ist er nach dem Ende der Sperre in Österreich wieder in seinem Salon und passt seine Arbeit an die „neue Normalität” an. Die Promis kehren schnell zu ihm zurück, darunter der österreichische Singer / Songwriter Wolfgang Ambros (hier mit ihm abgebildet).

“Unsere ersten ‚After Shut Down‘-Kunden sind raus und glücklich! Ja, die Auflagen sind streng, aber ich weiß, dass wir uns schnell daran gewöhnen werden. Je konsequenter wir uns alle an diese
Vorschriften halten, desto schneller können wir sie wieder aufheben.“

Marco Macheiner, Intercoiffure Walter (Kitzbühel, Österreich), @macheiner.m

 

“Wir hatten eine volle Hütte! Und das ist die positive Denkweise für das gesamte Sosio Romano-Team. Die fortwährende aktive Kommunikation mit unseren Kunden hat uns den Einstieg definitiv
erleichtert. Der Wellness-Effekt wurde uns genommen, aber wir versuchen, unseren Humor beizubehalten, und das hat es uns ermöglicht, die Situation sehr gut zu meistern!”

Sosio Romano, Frisur Sosio Romano (Weissach, Deutschland), @sosioromanohairstyle

“Es waren nicht nur wir, sondern auch unsere Kunden, die es kaum erwarten konnten, dass unser Salon wieder geöffnet wurde. Nach sechs Wochen brauchten viele unserer Kunden dringend einen neuen Haarschnitt oder eine neue Farbe! Am Ende unserer ersten Geschäftswoche haben wir uns daran gewöhnt, ständig eine Maske zu tragen. Einige Leute haben sogar kommentiert, dass wir richtig stylish aussehen!!

Cornelia Spirkner, FriseurTeam (Altötting, Deutschland), @spirkner

Glücklicherweise haben wir den Platz, um unsere Kunden auf zwei Etagen zu verteilen, sonst hätte es uns aufgrund der erforderlichen Mindestabstände sicherlich ein Problem bereitet. Und wir waren sehr beschäftigt. Tatsächlich können wir im Moment die unzähligen Anfragen nach Terminen kaum bewältigen! Aber bei all den Komplikationen und Schwierigkeiten, mit denen wir konfrontiert sind, macht uns das zumindest glücklich!“

Wie Frauen auf der ganzen Welt, sehnte sich auch die Kundin und TIGI Mitarbeiterin Birgit nach einem Friseurbesuch. Als die Salons in ganz Deutschland wieder öffnen durften, konnte sie endlich ihre Haare wieder schneiden und färben lassen. Sie verrät, wie sich fühlte, was an der neuen Salon Journey anders war und beschreibt wie sich ihr erster Besuch seit Lockdown im Salon Fille et Garcon in Stuttgart angefühlt hat.

Die Kundin Birgit ist erleichtert, endlich wieder ihren Friseurtermin wahrnehmen zu können

„Nachdem ich zehn Wochen darauf gewartet hatte, dass der Tag kommt, an dem meine Haare geschnitten und vor allem gefärbt werden, muss ich zugeben, dass ich etwas nervös war, als ich an der Salontür ankam, meine Maske aufsetzte und eintrat. Das Team von Fille et Garcon in Stuttgart hat jedoch fantastische Arbeit geleistet und mir das Gefühl gegeben, dass ich mich in diesen schwierigen Zeiten so wohl und sicher fühlen darf wie nur möglich. Hinter einem brandneuen Plexiglasschild gab es eine freundliche Begrüßung, klare Anweisungen, was zu tun ist und in welcher Reihenfolge.”

Dieser Erfahrungsbericht zeigt Saloninhabern, dass sie dank sorgfältiger Planung, einem hohen Maß an Sauberkeit und Desinfektion in Kombination mit den gewohnten großartigen
Serviceleistungen, ihre Kunden glücklich machen. Der Kunde ist dankbar dafür, endlich wieder seinen Termin wahrzunehmen zu können.

 

Weitere Infos finden Sie unter TIGIFUSE.com oder auf Instagram unter @TIGIprofessional.

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Credits: (c)TIGI/ TIGI FUSE